29.1.2005

Podcasting -
Das tägliche Hörprogramm

Giert der MP3-Player nach neuem Futter? Ich habe in den vergangenen Tagen das Podcasting für mich und meinen iPod entdeckt.

Was ist Podcasting?

Mein iPod shuffle Podcasting ist das automatische Absaugen von Audiomaterial aus dem Netz und das sofortige Synchronisieren mit dem MP3-Spieler. Die Wortkreuzung aus Broadcasting und iPod erklärt, worum es gehen soll: Hörbare Webinhalte direkt auf den iPod oder andere Abspielgeräte spielen und so jederzeit und überall hören zu können.

Zu hören bekommt man mittlerweile so gut wie alles: von gesprochenen Blogs, Hörbüchern und Zeitungsartikeln, Interviews und Vorträgen, Newcomer-Bands und DJs bis hin zu selbstproduzierten Radiosendungen. Das Angebot wird jeden Tag bunter, breiter, besser. Nicht mehr missen möchte ich das Programm von Doug Kaye auf IT Conversations. Hier finden sich u.a. Konferenzvorträge und Interviews von und mit Kent Beck, Alistair Cockburn, Johanna Rothman, Ken Schwaber, Tim O'Reilly, als auch Adam Curry und Dave Winer, den geistigen Vätern der Podcast-Technik.

Täglich frische MP3s im RSS-Abo

Publiziert und ausgestrahlt werden Podcasts über gewöhnliche RSS-Newsfeeds. Abonniert und empfangen werden sie durch eine iPodder Software (hier zum Download). Auf der Suche nach verfügbaren Podcasts helfen z.B. die Verzeichnisse von Podster.de, Podcast.de, PodcastAlley, iPodder, Podcast.net sowie die meisten Webseiten, die sich mit dem beliebten Gadget von Apple beschäftigen. Praktisch kann jede RSS-befähigte Website ihre eigenen Medieninhalte anbieten. Auf die tatsächlichen Beiträge wird einfach über ein <enclosure> Tag im sowieso schon bereitgestellten RSS 2.0-Feed verwiesen.

Wie von anderen RSS-Aggregatoren gewohnt, durchsucht der Podcast-Client die abonnierten Newsfeeds regelmäßig nach Neuigkeiten. Was neu ist, wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, von iTunes importiert und mit Playlist-Eintrag auf den iPod geschoben. Wer will, stellt so am Abend ein, was der iPod am Morgen zum Joggen oder für den Weg zur Arbeit parat haben soll ... und der iPodder stellt über Nacht das gewünschte Informations- und Unterhaltungspaket zusammen.

Schlagwörter:

blättern: Tonabnehmer 1 - Johannes Link - Softwaretests mit JUnit
zurück: Timeboxing