9.2.2005

Tonabnehmer #1: Johannes Link -
Softwaretests mit JUnit

Johannes Link

Zum Auftakt des Tonabnehmers, meiner neuen Audiokolumne zur agilen Softwareentwicklung, sprach ich mit Johannes Link über sein neuestes Buch Softwaretests mit JUnit.

Das Telefoninterview können Sie als MP3 herunterladen oder direkt als Podcast empfangen. (Was ist Podcasting?)

Aus dem Interview erfahren Sie alles Wissenswerte rundum die Testgetriebene Softwareentwicklung. Auf meine Frage, welche Herausforderungen auf uns zukommen, antwortete Johannes: "Das Entscheidende, was wir in den letzten Jahren erlebt haben, ist ein großer Kostendruck auf die Softwareindustrie. [...] Wir müssen herausstellen, dass Testgetriebene Entwicklung nur zu einem kleinen Teil mit Testen und Programmierung zu tun hat, sondern große Auswirkungen auf den Prozess und das Management hat. Denn im Prozess und im Management liegen eben die größten Optimierungspotenziale der Softwareentwicklung. Und dann können wir, wenn wir das rüberbringen, auch vielen, die völlig auf Outsourcing und Offshoring schwören, den Wind aus den Segeln nehmen."

"Wenn ich als Kunde mir einen Dienstleister aussuche, würde ich einen auswählen, der von sich aus automatisierte Testfälle erstellt und die Anforderungen mit mir zusammen in automatisierten Akzeptanztests festhalten will."

Schlagwörter:

blättern: Tonabnehmer-Logo von Benjamin Rabe
zurück: Podcasting - Das tägliche Hörprogramm