17.3.2008

Tonabnehmer #14: Tammo Freese, Frank Westphal - Ruby on Rails 2.0

Im Januar/Februar haben Tammo und ich zwei Ruby-on-Rails-Vorträge in der lokalen ACM/GI-Gruppe gehalten. Unser Ziel war es, die Leichtigkeit vorzustellen, mit der wir dank Rails ab Stunde 1 wirklich Geschäftswert schaffen können. Dazu haben wir nach einer kurzen Vorstellung der Prinzipien von Ruby und Rails in einer guten Stunde live eine kleine, aber substanzielle Web-2.0-App entwickelt: mit Kommentaren, Atom-Feed, REST-API, Tags, Google Map, Widget und allem, was dazugehört.

Tonabnehmer Video: Examplr Sample App

Sie können den Screencast als iPod/iPhone-Video (H.264-Codec) herunterladen und mit beispielsweise iTunes oder QuickTime ansehen. Aufgrund des hohen Demo-Anteils erscheint diese Episode nicht als Audio-Podcast.

Verwendete Plugins

Buchempfehlungen

Creative Commons License

Schlagwörter:

blättern: Tonabnehmer 15 - Jutta Eckstein, Johannes Link, Jens Coldewey, Henning Wolf - 7 Jahre Agiles Manifest
zurück: Tonabnehmer 13 - Dierk König - Groovy und Grails