1.1.2008

Worldchanging

Buchcover

Seit über einem Jahr schwärme ich all meinen Freunden von diesem Buch vor … und jetzt schwärme ich hier noch mal.

Über Worldchanging sagt Bruce Sterling, es sei die wichtigste Website auf dem Planeten. Über das Buch schreibt er im Vorwort, es sei eine Suchmaschine – 600 Seiten gefüllt mit innovativen Ideen für eine strahlende, grüne Zukunft.

Sehr angenehm am Buch finde ich: Es jammert nicht, es bietet Lösungen. Alex Steffen (der Herausgeber) erklärt vorneweg einmal anhand des ökologischen Fussabdrucks, dass die Erde fünfmal so groß sein müsste, wenn alle 6 Mrd. Menschen so leben würden wie der durchschnittliche Nordamerikaner (der ökologische Fussabdruck von uns Europäern sieht nicht viel besser aus: wir bräuchten drei Planeten, um unseren Lebensstil aufrechtzuerhalten). Danach folgen geschätzte 100 Kapitel aus der Feder von Steffen und seinen 45 Mitautoren. Die Themen reichen wirklich von bis. Gleichzeitig ist klar, dass wir weitaus bessere Lösungen benötigen. Buch und Website sind nur eine Startlinie – ein paar zur Inspiration hingeworfene Puzzlestücke, damit jeder von uns auf eigene Ideen kommt.

Einen guten Einstiegspunkt bieten auch die gestern veröffentlichten Best-of-2007-Artikel. Im zimtBlog findet sich eine umfassende Linksammlung.

blättern: Pair-Vortraging: Ruby on Rails 2.0
zurück: Tonabnehmer 12 - Christian Setzwein - Turnaround Management