29.12.2007

Tonabnehmer #12: Christian Setzwein - Turnaround Management

Christian Setzwein

Zum Jahresabschluss habe ich ein Gespräch mit Christian Setzwein (Firma, Blog, Profil) geführt – über seine Erfahrungen im Turnaround-Management von IT-Projekten (Buch), über das Managen von Atmosphären in Projekten u.v.m.

Die Episode kann als MP3 heruntergeladen oder auch direkt als Podcast abonniert werden.

Christian: Turnaround Management ist eigentlich ein Begriff, der aus der BWL kommt und bei dem es im Grunde um die Sanierung von großen Unternehmen geht. Meistens handelt es sich dabei um Liquiditätskrisen oder Absatzkrisen – irgendwelche Probleme, die diese Unternehmen haben und die das Unternehmen in seinem Bestand gefährden.

Wir haben nun diesen Begriff für große Projekte genommen, die in Schieflage und in Krisen sind, und bieten eine Dienstleistung an, die diese Projekte wieder in vernünftiges Fahrwasser bringt – also Krisenprojekte wieder in einen Zustand zu versetzen, dass das Projekt entweder vernünftig abgeschlossen werden kann oder vernünftig weitergeführt werden kann von dem Unternehmen selbst.

Schlagwörter:

blättern: Worldchanging
zurück: Tonabnehmer 11 - Rolf F. Katzenberger - The 4-Hour Workweek