31.1.2007

Machine Tags

Flickr bietet seit letzter Woche offizielle Unterstützung für Machine Tags – ein kleiner Schritt, der in meinen Augen gigantische Auswirkungen auf die Findbarkeit und Remixbarkeit im neuen Web haben wird. Auch als "Triple Tags" bekannt, sind damit Schlagworte gemeint, die (i) einen Namensraum beanspruchen und (ii) ein Schlüssel-/Wert-Paar mitbringen, um mehr Kontext und zusätzliche Informationen zu liefern. Das Tag


  flickr:user=frankwestphal

entspricht z. B. einem solchen Triple-Tag-Muster


  <namespace>:<predicate>=<value>

Was sind Machine Tags?

Die zunehmende Unterstützung für die Szenarien, wofür die Nutzer den Photo-Sharing-Dienst ohnehin schon nutzen, beweist einmal mehr, wie aufmerksam man bei Flickr seiner Foto-Community zuhört. In Geschick und Gespür für entstehendes Verhalten und innovative Trends ist Flickr wirklich ungeschlagen. So auch in diesem Fall: Lange vor der Einführung des Geo-Tagging (im August letzten Jahres) hatten viele Nutzer ihre Fotos nämlich schon mit den Geokoordinaten ihres Aufnahmeortes getaggt:


  geo:lat=53.545974
  geo:long=9.970650

Diese dreistelligen Tags werden von Flickr jetzt erkannt, in ihre Komponenten zerlegt und in einer Extra-Datenbank gespeichert. Über das Flickr-API sind Mashup-Entwickler in der Lage, umfangreiche neue Suchen abzusetzen: mit Wildcards anstelle des Namespace, Predicate und/oder Value wohlgemerkt(!)

Sie werden Machine Tags genannt, schreibt Flickr's Dan Catt, weil man davon ausginge, dass diese Form von Tags von automatischen Systemen produziert und später ebenso nur von Maschinen konsumiert würde. Was dem bisherigen Anwendungsszenarien jedoch widerspräche, möchte ich hinzufügen.

Findbarkeit

Nun, was sind die tollen neuen Anwendungsfälle? Zum einen ganz sicher die reichen Möglichkeiten differenzierterer Klassifikation bei gleichzeitig detaillierterer Kontextualisierung (natürlich allerdings nur dort, wo es auch sinnvoll bzw. notwendig ist). Beispiele:


  dc:title="Quarters Only, Ocean Beach"
  system:filetype=mp3
  music:genre=Jazz
  sell:price=125.00
  sell:currency=EUR
  address:street=Reeperbahn
  address:postalcode=20359

Flickr Machine Tags

Da maschinelle Tags mehr Informationen tragen als gewöhnliche Tags, wirken sie leicht technisch, nutzerunfreundlich und ruinieren einem zudem noch die schöne Tag-Cloud. :-) Flickr trennt sie daher in einer Extra-Liste von den nutzerdefinierten Tags und macht sie erst nach Mausklick sichtbar (Beispiel).

Die Grenzen zwischen "Form-Style"-Feldern und "Freestyle"-Tags verschwimmen. Machine Tags stellen einen leichtgewichtigen RDF-Ersatz dar, der die Such-, Sortier- und Filtermöglichkeiten komplexer Datenmengen verbessert.

In puncto Darstellung strukturierter, maschinenlesbarer Daten ergibt sich eine kleine Überschneidung mit Mikroformaten. Wo möglich, sollten meines Erachtens immer Microformats vorgezogen werden, da unsere Browser zunehmend in der Lage sind, diese so ausgezeichneten Daten zu interpretieren und mit unseren Desktop-Anwendungen zu verknüpfen.

Remixbarkeit

Ein weiterer Anwendungsfall, der vor allem die Mashup-Möglichkeiten dramatisch multipliziert, ist das direkte Referenzieren anderer Entitäten. Beispiele:


  flickr:user=heather
  upcoming:event=139093

Ersteres Tag verlinkt aus dem Tag-Set heraus z. B. direkt einen abgelichteten Flickr-Nutzer. Letzteres stellt eine Assoziation zu einer im Upcoming-Dienst referenzierten Veranstaltung her. Flickr setzt in diesem Fall einen Backlink zu dem entsprechenden Event-Objekt. Cool, eh?

Wer Datenbanken kennt, erkennt sofort, dass diese Form von Tags nichts weiter sind als Primärschlüssel in die eigene Anwendung und Fremdschlüssel in andere Anwendungen. Das Prinzip ist trotzdem genial: Das Web-API (idealerweise REST) bildet die Service-Schnittstelle, die Machine Tags die Query-Sprache, das Klassifikationsschema und die Fremdschlüsselbeziehungen ab.

Für mich stellen Machine Tags damit nicht nur die nächste Evolutionsstufe von Folksonomies dar, sondern bringen auch das Web-Prinzip "Small Pieces loosely joined" einen weiteren Schritt voran. Ja, ich hoffe wirklich, dass alle wichtigen Web-Dienste wie in schon so vielen Fällen die Vorlage von Flickr übernehmen und baldmöglichst Gebrauch von Machine Tags machen und Unterstützung für innovative, neue Mashups bieten. Meine Wunschkandidaten?


  qype:place=4056
  qype:review=438
  youtube:video=MKX0RN19zc0
  delicious:url=2a2e133a5823afe879fcafc26f7d0612
  xing:profile=Frank_Westphal3
  wikipedia:en=Folksonomy

Schlagwörter:

blättern: Yahoo Pipes: Mashups für den Rest von uns
zurück: DIY-Planner im GTD-Minibuch für unterwegs: PagePacker