25.5.2005

Tonabnehmer #5: Eberhard Wolff -
Spring-Framework

Interview mit Eberhard Wolff

Frühling! Was liegt da näher, als sich über das hochaktuelle Spring-Framework zu unterhalten. Mit Eberhard Wolff.

Sie können den Beitrag als MP3 herunterladen oder direkt als Podcast empfangen. (Was ist Podcasting?)

Was ist Spring? Eberhard: "Die beste Analogie zu Spring ist für mich J2EE. Ich habe in J2EE eine Ansammlung von APIs - das habe ich in Spring auch. In Spring habe ich eine deutliche Vereinfachung bei der Benutzung dieser APIs und kann damit serverbasierte Anwendungen entwickeln. Das ist für mich der Fokus! Oft wird Spring primär gesehen als ein Dependency Injection Container. Dependency Injection ist eben dieses Prinzip, dass ich sage, ich habe Java-Objekte und statt dass sie aktiv irgendwo hingehen und sich Ressourcen holen, ist es so, dass die Ressourcen ihnen zugewiesen werden. Das ist eine Geschichte, die relativ fundamental ist und ich habe inzwischen das Gefühl, dass das extrem fundamental etwas über objektorientierte Programmierung sagt."

Spring - Das neue J2EE? "Das kann gut sein, dass es tatsächlich so passiert. Wobei man das abwarten muss. Und das ist auch eine Geschichte, die auf J2EE natürlich aufbaut. Es ist also nicht so, dass es das ersetzt, sondern es erleichtert es halt primär."

Schlagwörter:

blättern: Tonabnehmer 6 - Frank Gerhardt, Bernd Kolb, Martin Lippert - Eclipse RCP
zurück: Extreme Programming: Auf ein Neues