20.11.2006

Breaking News:
Extreme Programmierer zetteln Aufstand an

Einen weiteren kleinen Schatz möchte ich ebenfalls nicht für mich behalten. Im Frühjahr 2001 zettelten Tammo und ich in unseren ersten XP-Vorträgen die große Revolution an. Die ersonnenen Aufstände blieben jedoch aus. Bis heute. Wir waren jünger und naiver. Damals:

XP, der Aufstand der Programmierer?

Wir wollen Qualität abliefern.

Wir wollen wissen, was der Kunde in welcher Reihenfolge entwickelt haben möchte.

Wir wollen Unterstützung von Kollegen und Kunden bekommen, wenn wir sie brauchen.

Wir wollen unsere eigenen Abschätzungen machen und sie aktualisieren dürfen.

Wir wollen Verantwortlichkeit übernehmen und sie nicht zugewiesen bekommen.

XP, der Aufstand der Kunden?

Kunden wollen wissen, was bis wann und zu welchen Kosten erreicht werden kann.

Kunden wollen aus jedem Personentag den maximalen Wert ziehen.

Kunden wollen den Projektfortschritt sehen.

Kunden wollen ihre Meinung ändern können.

Kunden wollen Planänderungen so früh wie möglich erfahren; Kunden sollten jederzeit aussteigen können.

Kunden wollen nicht belogen werden.

Schlagwörter:

blättern: Inspiration: Steve Jobs - Stay hungry, stay foolish
zurück: Generative Regeln schaffen reiches Verhalten